editorials category
27 october 2024
back to blog

Was uns das Leben lehrt

Es prägt uns, dieses Leben. Wir erleben, hören, fühlen, denken und machen uns ein Bild. Dieses Bild tragen wir in uns, es begleitet uns. Oft ein Leben lang. Doch dann gibt es so kleine Momente, die uns zum Umdenken bringen. Dann fangen wir an, unsere Sicht zu verändern. Manchmal ganz laut, manchmal aber auch leise, Schritt für Schritt. Lavendel ist so ein Bild in mir, das über all die Jahre ziemlich fest verankert war. Lavendel stinkt. Er riecht irgendwie aufdringlich, gar nicht gut. Er war bestenfalls „nützlich“ für mich, im Wäscheschrank oder für die Kinder im Diffuser zum Einschlafen. Trotzdem war er nicht mein Freund.

Jetzt steht ganz überraschend eine Reise an in die Provence zur Lavendelblüte. Peng. Plötzlich sehe ich ihn in einem ganz anderen Licht. Ich sehe ihn durch meine Sommerbrille: Weite lilafarbene Felder, die Hitze flimmert über den Blüten, ein schwerer, warmer Duft liegt über allem und hüllt mich ein. Das Gefühl bittersüßer Sehnsucht breitet sich in meinem Herzen aus. Ich sehe mich im frühen Morgenlicht dort stehen mit der absoluten Gewissheit, hier und jetzt genau am richtigen Platz zu sein. Bitte, wie schön kann Lavendel sein.

Warum sind wir eigentlich so in unseren Vorstellungen und Erwartungen gefangen? Warum ist es schwierig, unvoreingenommen auf das Leben zuzugehen? Ich will das nicht mehr. Ich will annehmen, was das Leben mir noch bringt. Mein Bestreben ist es, mich dem Fluss des Lebens hinzugeben, anzunehmen, was ist. Gerade richten, was gerichtet werden möchte, aber in vollem Vertrauen, dass das Universum gut für mich sorgt.

Erst kürzlich habe ich gelesen, Lavendel verkörpere Gelassenheit, Heilung, Reinheit des Herzens, Seelenfrieden. All das fühle ich, wenn ich an meine bevorstehende Reise denke. Und plötzlich zeigt diese Pflanze eine starke Präsenz in meinem Leben.


Es zeigt mir wieder einmal, wie wichtig es ist, die Augen zu öffnen, hinzuschauen, zuzuhören, was das Leben uns erzählt. Und mit offenen Armen anzunehmen, was es uns gibt. Nur so können wir aus vollem Herzen Glück empfinden. Nur so leben wir wirklich.

Danke, Lavendel, für’s Augen öffnen.

Ähnliche Beiträge